diebstahl-auf-markt

Diebstahl auf dem Mittelaltermarkt – Was tun?

Wie ihr es den Langfingern schwer macht

Diebstahl gehört ,zum Glück, zu den Dingen, die ich bis jetzt (klopf auf Holz) noch nicht persönlich miterlebt habe. Dennoch weiß ich, dass gerade auf Großveranstaltungen sehr viel gestohlen wird. Und seien wir mal ehrlich: Jeder kennt doch jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt…

Meinetwegen muss ich die Erfahrung auch nicht machen, aber man macht sich ja schon seine Gedanken. Habe ich alles gut verstaut? Was ist, wenn der Ausweis weg ist? Ach, meinen Becher klaut doch eh niemand.. oder doch?

Es gibt ein paar Dinge, auf die ich achte, wenn ich lagern gehe. Natürlich kann man Diebstahl nicht komplett verhindern. (Also man könnte vielleicht schon, aber das würde die Kosten-Nutzen-Rechnung sprengen 🙂 ) Aber man kann sich ein wenig dafür schützen, indem man ein paar simple Vorsichtsmaßnahmen trifft. In diesem Post möchte ich euch zeigen, worauf ich achte und was ihr tun könnt, um es den Dieben nicht zu leicht zu machen.

weiterlesen

mittelalterliche Kleidung

7 Tipps für eure erste mittelalterliche Kleidung!

Wenn ihr jemanden aus der Szene nach seiner ersten mittelalterlichen Kleidung fragt, kommt wahrscheinlich bei 99,9% die selbe Reaktion: Peinlich berührtes Kichern und beschämtes Kopfschütteln. Es ist wie in jedem Hobby, je länger man es betreibt, desto höher werden die Ansprüche. Und das, was man am Anfang fabriziert, findet man meist rückblickend beschissen.

Meine Gewandungshistorie bildet da keine Ausnahme. Gut, da ich hier irgendwie eh rein- und aufgewachsen bin, hatte ich bei den meisten Klamotten keine Wahl. Aber selbst als ich mir alles selbst aussuchen konnte, sah es aus heutiger Sicht irgendwie bescheuert aus. Wer weiß, vielleicht mache ich mal einen Post mit der Entwicklung meiner mittelalterlichen Kleidung, dann wisst ihr was ich meine…

Aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich niemanden gehabt habe, der mir gesagt hat, worauf man achten muss. Damit es euch nicht auch so geht, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen mit euch teilen. Selbstverständlich wird euch das nicht vor dem Fakt schützen, dass besagte Ansprüche steigen und ihr euch „entwickeln“ werdet, aber zumindest vor den gröbsten Fehlern kann ich euch bewahren (oder ich versuche es zumindest).

weiterlesen